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Moll Pentatonik Gitarre – 5 Patterns, Übungen & berühmte Solos

  • Autorenbild: Micha Hetmann
    Micha Hetmann
  • 29. Okt.
  • 4 Min. Lesezeit

Selbst Gitarrenlegenden wie SlashJimi Hendrix oder John Mayer haben ihre größten Solos mit ihr gespielt: der Moll-Pentatonik. Sie ist leicht zu lernen, klingt harmonisch und ist die perfekte Grundlage, um frei auf der Gitarre zu improvisieren. In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum die Moll-Pentatonik das Fundament jeder Improvisation ist

  • Welche Fingersätze es gibt und wie du sie am besten übst

  • Welche berühmten Gitarrensolos die Moll-Pentatonik verwenden


Gitarrist spielt ein Bending auf einer E-Gitarre – Improvisation mit der Moll-Pentatonik
Einzelne Töne mit Gefühl – die Moll-Pentatonik ist das Herzstück jedes Gitarrensolos.

Was ist die Moll-Pentatonik – und warum sollte sie jeder Gitarrist können?


Das Wort „Penta“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet fünf – die Moll-Pentatonik besteht also aus fünf verschiedenen Tönen.

Während die normale Moll-Tonleiter sieben Töne enthält, lässt die Pentatonik zwei dissonante Halbtöne weg.

Dadurch klingt sie offen, harmonisch und leicht bluesy – und genau deshalb ist sie die Grundlage fast jedes Gitarrensolos.


Intervallstruktur der Moll Pentatonik

1 – ♭3 – 4 – 5 – ♭7

Beispiel: A-Moll Pentatonik

Töne: A – C – D – E – G

Diese fünf Töne wiederholen sich über das gesamte Griffbrett – perfekt für Improvisation und Songwriting.


Die Moll-Pentatonik ist außerdem äußerst praktisch aufgebaut:

  • Du kannst dich kaum verspielen – alle Töne klingen harmonisch zusammen.

  • Sie lässt sich leicht auf jede Tonart übertragen, indem du das Pattern einfach verschiebst.

  • Die Töne liegen auf der Gitarre symmetrisch und angenehm greifbar.

  • Sie ist die Basis für Rock, Blues, Metal, Funk, Pop und Jazz – fast jedes Gitarrensolo nutzt sie.


🎸 Tipp: Wenn du es leid bist, immer nur „vom Blatt“ zu spielen, melde dich gerne für eine unverbindliche Probestunde. In meinem Gitarrenunterricht in Wien lernst du die Moll-Pentatonik praxisnah und mit Spaß – direkt anhand echter Songs.


Gitarrist spielt konzentriert einzelne Töne auf dem Griffbrett einer E-Gitarre im warmen Studiolicht – Symbol für das praktische Anwenden der Moll-Pentatonik
Von der Theorie zum Klang – die Moll-Pentatonik entfaltet ihre Wirkung erst beim Spielen.

A-Moll Pentatonik Pattern 1 – das wichtigste Griffmuster für Einsteiger


Molltonleiter Pattern 1 Gitarre Fingersätze

Das Pattern 1 ist der Standard-Fingersatz der Moll-Pentatonik und der Startpunkt für alle Übungen. Selbst als Anfänger kannst du damit schon deine ersten Improvisationen spielen.


Schritt 1: Der richtige Fingersatz

Der Fingersatz (beginnend auf der tiefen E-Saite):

1–4 / 1–3 / 1–3 / 1–3 / 1–4 / 1–4

Fingerzuordnung: 1 = Zeigefinger 2 = Mittelfinger 3 = Ringfinger 4 = kleiner Finger

Saite

Bund

Finger

E (tief)

5–8

1–4

A

5–7

1–3

D

5–7

1–3

G

5–7

1–3

B

5–8

1–4

E (hoch)

5–8

1–4

👉 Der Grundton A liegt auf der tiefen E-Saite im 5. Bund. Merke dir beim Üben immer, wo der Grundton liegt – das schult dein Gehör und dein Griffbrettverständnis.


Schritt 2: Mach sofort Musik – jamme über A-Moll!

Starte jetzt einfach einen A Minor Backing Track (z. B. einen von diesen hier auf YouTube): 🎵 A Minor Backing Track (YouTube)


Spiele nur die Töne aus dem Pattern 1 rauf und runter. Wiederhole kleine Phrasen, probiere Slides, Bendings und kurze Pausen – du wirst merken, wie schnell daraus musikalische Ideen entstehen.


Tipp: Konzentriere dich anfangs auf Timing und Tonlänge, nicht auf Geschwindigkeit. Langsam gespielt klingt meist besser als schnell, wenn die Töne bewusst gesetzt sind.


Schritt 3: Pattern in andere Tonarten verschieben

Wenn du das Pattern in A-Moll sicher kannst, kannst du es ganz einfach in andere Tonarten verschieben. Bewege das gesamte Pattern so, dass der neue Grundton auf der tiefen E-Saite liegt.


👉 Beispiel:

Bei D-Moll startest du also mit dem Zeigefinger im 10. Bund der tiefen E-Saite und spielst genau dasselbe Pattern wie zuvor in A-Moll.

Das Prinzip ist bei jeder anderen Tonart gleich – du verschiebst das Muster nur entlang des Griffbretts.

Tonart

Grundton

Bund

Backing-Track

D-Moll

D

10

B-Moll

B

7

C-Moll

C

8

G-Moll

G

3

F-Moll

F

1

🎸 Du kannst also mit demselben Pattern sofort in mehreren Tonarten jammen – einfach verschieben, neuen Backing Track starten und losspielen!


Warum das so gut funktioniert

Die Moll-Pentatonik ist symmetrisch aufgebaut. Das bedeutet: Sobald du die Töne in einer Lage kennst, kannst du sie über das ganze Griffbrett verschieben – das Muster bleibt gleich, nur der Grundton ändert sich.


💬 Merke: Ein Pattern – viele Tonarten. Du brauchst nicht neu zu lernen, sondern nur anders zu starten!


Rockgitarrist spielt auf der Bühne ein Solo im goldenen Scheinwerferlicht – Symbol für freies Improvisieren mit der Moll-Pentatonik über das gesamte Griffbrett
Frei über das ganze Griffbrett spielen – das Ziel jedes Gitarristen.

Moll Pentatonik auf dem gesamten Griffbrett – die 5 Patterns erklärt


Wenn du Pattern 1 sicher kannst, bist du schon auf dem halben Weg. Das Griffbrett endet aber nicht dort – insgesamt gibt es fünf Patterns, die sich nahtlos aneinander anschließen.


Moll Pentatonik – Pattern 1

  • Start: Zeigefinger auf der tiefen E-Saite

  • Beispiel A-Moll Pentatonik: 5. Bund tiefe E-Saite

Diagramm der A-Moll-Pentatonik Pattern 1 auf dem Gitarrengriffbrett mit roten Grundtönen im 5. Bund – das Standard-Pattern für Einsteiger

Moll Pentatonik – Pattern 2

  • Start: Mittelfinger auf der tiefen E-Saite

  • Beispiel A-Moll Pentatonik: 8. Bund tiefe E-Saite

Diagramm der A-Moll-Pentatonik Pattern 2 auf dem Gitarrengriffbrett ab dem 8. Bund – Verbindung zwischen Pattern 1 und 3

Moll Pentatonik – Pattern 3

  • Start: Zeigefinger auf der tiefen E-Saite

  • Beispiel A-Moll Pentatonik: 10. Bund tiefe E-Saite

Diagramm der A-Moll-Pentatonik Pattern 3 auf dem Gitarrengriffbrett im Bereich des 10. Bunds – mittlere Lage für Improvisation

Moll Pentatonik – Pattern 4

  • Start: Zeigefinger auf der tiefen E-Saite

  • Beispiel A-Moll Pentatonik :12. Bund tiefe E-Saite

Diagramm der A-Moll-Pentatonik Pattern 4 auf dem Gitarrengriffbrett im 12. Bund – obere Lage der Pentatonik für Solospiel

 

Moll Pentatonik – Pattern 5

  • Start: Mittelfinger tiefe E-Saite

  • Beispiel A-Moll Pentatonik: 3. Bund tiefe E-Saite:

Diagramm der A-Moll-Pentatonik Pattern 5 auf dem Gitarrengriffbrett im 3. Bund – tiefste Lage, schließt den Pentatonik-Zyklus

👉 Alle Patterns bestehen aus denselben fünf Tönen – nur die Griffweise ändert sich. Wenn du sie miteinander verbindest, kannst du dich frei über das ganze Griffbrett bewegen.


Moll Pentatonik in berühmten Gitarrensolos

E-Gitarre im warmen Bühnenlicht mit goldenen Spotlights – Symbol für berühmte Gitarrensolos mit der Moll-Pentatonik
Viele legendäre Gitarrensolos – von Hendrix bis Mayer – basieren auf der Moll-Pentatonik.

Viele legendäre Riffs und Solos basieren fast ausschließlich auf der Moll-Pentatonik. Hier ein paar Klassiker, die du mit den Patterns aus diesem Artikel sofort nachvollziehen kannst –inklusive direkter Links zu den passenden Tabs auf Ultimate Guitar:

Song

Künstler

Tonart

Pattern

B.B. King

B-Moll

1 & 2

Jimi Hendrix

E-Moll

1

Black Sabbath

B-Moll

5 & 1

Layla

Derek & The Dominos

D-Moll

1 & 2

The Cure

B-Moll

1 & 2

🎶 Wenn du über diese Songs jammst und bewusst zuhörst, lernst du direkt von den Profis.


Fazit: Die Moll Pentatonik – dein Schlüssel zur Improvisation


Die Moll-Pentatonik ist:

  • der einfachste Weg, um auf der Gitarre frei zu improvisieren,

  • eine hervorragende Grundlage, um Gehör und Technik zu schulen,

  • und macht einfach Spaß.


Gitarrenlehrer Micha Hetmann Portrait Bild in Wien

Wenn du lernen willst, wie du mit der Moll-Pentatonik wirklich Musik machst –

statt nur Tonleitern zu üben – komm gerne zu einer unverbindlichen Probestunde in meinem Gitarrenunterricht in Wien 1030.

Ich zeige dir, wie du Musik fühlst, nicht nur spielst – und wie aus Tönen echte Songs werden.


Micha Hetmann

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